Stimmen

Rückmeldungen

Liebe Susanna

Danke ganz ganz herzlich für den gestrigen so stimmigen und berührenden Abend zur Wintersonnwende!

Danke, dass du die "Organisation" und alles Drum und Dran immer wieder auf dich nimmst, auch mit den neuen Umständen über dich "hinauswächst"! Danke für treffenden Worte und deine wunderschöne Stimme!

Danke für das Geschenk der musikalischen Begleitung mit Esther und Pascal... und die wunderbaren Feuer !!

Und danke, dass du dieses so aktuelle Thema der Versöhnung gewählt hast! Es singt und klingt in mir noch nach!  Ich bleibe dem Thema sehr verbunden.  Herzlich Irmgard

 

Liebe Susanna

 Einen grossen Herzensdank für den mystischen und lichtvollen Wintersonnwende-Abend!

 Soo  wohltuend, wieder einmal mit so vielen Menschen zu singen!

 Es war einfach berührend, wie alle um die Feuerschalen getanzt, gesungen und den Abend gefeiert haben! Ich habe es sehr genossen!
Herzlich Margrit

 

Liebe susanna

Es war so berührend, so herzerwärmend und nährend gestern das Singen mit dir und all den Menschen vor der Hofkirche Luzern. Ich danke dir herzlichst, dass du dies möglich gemacht hast. Danke dir, es war herzerfüllend. Herzlich Irina

 

Liebe Susanna

Es berührt mich tief, was du erschaffst und in welcher feinfühligen und  liebevollen Weise du uns Singenden anleitest.
Die Begleitung mit Gitarre und Trommel, deine klare wunderschöne Stimme, es ist ein Meer von Inspiration, Freude und Tiefe.
Es entsteht ein Raum wo man gemeinsam wachsen und sich der Essenz erinnern kann. So viele Aspekte des Lebens sind enthalten, so dass sie fühlbar werden. Herzlich. Miriam

 

Liebe Susanna

Ich liebte es, deine Chor-Abende! Zu singen und hören, aufzutanken und genährt zu werden, klingend oder ruhend, in mir und getragen von allen. Ich liebte es, deine Lieder, ruhige und schnelle, leise und laute, aus aller 🌍 Welt. Für Liebe, Friede und Kraft.

Ich liebte sie, deine Stimme, deine Musik, So kraftvoll, so tragend, öffnend und wärmend, Eine Wohltat für Herz und Seele.

Susanna: ICH DANKE DIR!  Petra

 

Liebe Susanna

Vielen Dank für dein Engagement, für deine Power und das wundervolle Projekt RITUALCHOR.

Ich bin immer wieder so gern dabei und geniesse die Stimmung, die Schwingung der Menschen und der Musik und alles was in mir passiert. Das ist jedesmal ein grosses Geschenk für mich. Es hält mich zwischen Himmel und Erde, da wo ich hingehöre.

Vielen Dank :-). Olaf

 

Liebe Susanna
An der Wintersonnwende war ich unhemlich nah dran, in der 6.vordersten Bank und hab das gemeinsame Singen sehr genossen.
Deine klare und liebevolle Präsenz gibt dem Anlass eine wunderbare Tiefe. Ich habe beobachtet, dass du mit diesem Anlass verschiedenste Menschen vereinst. Da kommen alt und jung zusammen. Ja auch alte Leute, die extra eine Stunde vorher da sind um weit vorne sitzen zu können. Es gibt Leute darunter, die gar nicht mitsingen, sondern einfach kommen um zuzuhören und diese hohe Energie zu spüren die da herrscht. Alles ist möglich, alles darf sein. Alles bekommt seinen Raum und Platz. Das berührt mich immer wieder. Jede und jeder ist willkommen so wie er/sie ist und darf einfach da sein. Es ist immer eine wunderbare Energie, die sich da im Kirchenraum ausbreitet. Ein himmlisches Bad für die Seele. Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass du dies jedes Jahr möglich machst.

Herzlichst Irina

 

Liebe Susanna

es war sehr schön und wohltuend für mich letzten Montag singend, horchend, verbindend in der Kirche! Von Herzen Danke!

Wie ich es wahrnahm: die Energie im Raum sank im Verlauf immer mehr in die Erde, in unsere Körper. Das Singen und Zusammensein fühlte sich so erdig an, erdig im hier und jetzt. Es kam mir vor als könne sich in dem Moment in dieser Gruppe mit dieser Ausrichtung die Liebe vollkommen inkarnieren. Sie war so richtig da! Wir waren so richtig da! Welche Kraft!! Liebe Grüsse. Yael

Liebe Susanna,
Seit vielen Jahren besuche ich eure Wintersonnenwende-Konzerte und seit letztem Jahr singe ich auch oft im Maihof mit: einfach fantastisch! Vor einem Jahr habe ich auch eine angolanische Freundin mitgenommen: ausgerechnet an dem Abend hast du ein portugiesisches Lied gesungen! Sie hatte sehr Freude! Jedes Mal gehe ich gereinigt nach Hause: das Singen in diesem Rahmen ist Heilung pur. Gestern ganz besonders: ich habe sehr viel geweint, weil deine Worte, Lieder und das Ritual bei mir sehr viel ausgelöst haben. Es hat sehr gut getan!

Ich danke dir herzlich für deine Arbeit und wünsche dir weiterhin viel Freude und Genugtuung dabei!

Herzliche Grüsse Heidi

 

Liebe Susanna

Gerne möchte ich dir persönlich danken für den Singabend in der Peterskirche in Luzern.

Es war für mich wunderschön, in dieses Feld der Töne einzutauchen und ich war überwältigt von den ausgewählten Texten.

Das letzte kurze Mantra war ergreifend schön und ich bin in einer besinnlichen friedvollen Stimmung heimgekehrt - zu mir ins Innere.

Herzlichen Dank für so ein tiefes Erlebnis und ich freue mich bereits riesig auf die Wintersonnwende!

Brigitta

 

Liebe Susanna 

Der gestrige Abend mit dem gemeinsamen Dankes-Singen hat mich einmal mehr sehr berührt und genährt! Vielen Dank, dass du gemeinsam mit deinen HelferInnen vielen Menschen einen solchen Raum eröffnest! 

Gestern hat es mich besonders erfreut, berührt, inspiriert, beeindruckt, staunen lassen, wie sich in mir alles mit der Kraft der Dankbarkeit gefüllt hat und dasselbe nahm ich im ganzen Raum wahr. So kraftvoll, wenn wir uns hingeben und unsere Aufmerksamkeit einem Thema widmen! Mit lieben Grüssen Yael  

 

Liebe Susanna 

Von Herzen möchte ich Dir danken für den wundervollen „Singabend“ in der Maihofkirche. „Die Zeit der Dunkelheit und der Leere hat eine besondere Kraft, um uns neu auszurichten und in der Tiefe neu zu beginnen“  -  so Deine Ankündigung. 

Was ich erleben durfte war wie eine Verwandlung. In den Tagen zuvor befand ich mich in einem schmerzhaften Tief. Ich musste mich aufraffen um überhaupt zum Maihof zu kommen, mit ÖV! Autofahren war mir zu riskant, ich litt seit einigen Tagen unter mehr oder weniger starkem Schwindel, nervlich bedingt. Ich war zu dem Zeitpunkt völlig „ausgepowert“!

Deine Ankündigung im Mail hat mich überzeugt und mit vollem Vertrauen aber mit wenig Erwartungen habe ich mich zum Maihof geschleppt. Ich hatte keine Lust mit jemandem Kontakt aufzunehmen – ich war leer. Doch schon von Beginn an spürte ich eine heilende Wirkung Deiner Worte. Ich fühlte mich in der „Dunkelheit“ geborgen. Ich war angekommen. Schon bald konnte ich mitsingen und habe die Möglichkeit wahrgenommen, mich im Gesang zu „baden“. Eine wunderbare Erfahrung! DANKE, dass es diese Möglichkeit gibt! Liebe Susanna, ich darf Dir sagen, ich bin als fröhlicher Mensch nach Hause gefahren, voller Hoffnung und Zuversicht, mit echter Freude im Herzen. Und Mut zum Weitergehen. DANKE! Giulia 

 

Lies den Blog von Michelle Bucher zur Wintersonnwende 2017 in Luzern. "Return to the temple - Lieder der Heilkraft".

http://www.concection.com/mondaymantra-heilen-durch-das-singen-von-mantras/

 

Liebe Susanna  

Vielen Dank für das offene Singen im Maihof. 

Ich war die letzten beiden Male dabei und es gibt mir alles was ich brauche. 

Ich habe in diesem Jahr die Stimme des Wiedererwachens vernommen und durch den Besuch des offenen Singens wurde mir klar, 

dass ich mein Lied singen will. 

Lieber Gruss  Mario

 

Liebe Susanna 

Am letzten Montag konnte ich das erste mal in diesem Jahr an dem offenen Singen teilnehmen. Ich bin seit Februar krank und wollte 
unbedingt zu dem Thema Heilung, den Weg nach Luzern schaffen. Es war unfassbar schön....... 

Ich bin einmal mehr berührt von dem Raum den du öffnest. Mit so viel Wärme, Ruhe und Kraft. Deine Stimme und das Singen mit den Menschen, führte mich so sehr in das Gefühl "ich bin heicho". Ein unglaubliches Geschenk.... 

Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit am Singen teilzuhaben ohne in der Chorgruppe zu sein.   

Ganz liebe Grüsse Olivia 

 

Liebe Frau Susanna

Gestern Abend war ich beim Singen in Stansstad. Ich hatte keine Vorstellung davon was mich erwarten würde, aber da ich von Herzen gerne singe, lockte es mich, mich überraschen zu lassen. Die Überraschung ist gelungen. Ich habe einen ergreifenden Abend erlebt. Habe gesungen, von tief innen heraus und habe mich berieseln lassen von den verschiedenen Stimmen um mich herum.

Es war wie ein Gottesdienst. Wunderbar! Ich danke Ihnen! Und ich freue mich, wenn ich wieder einmal einen solchen Anlass besuchen kann! Herzliche Grüsse  L. H.

 

Liebe Susanna 

Herzlichen Dank für das wunderbare Rituelle Singen gestern in der Maihofkirche. 

Die Lieder haben mich in eine ganz neue Qualität des Loslassens gebracht. Das sich fallen lassen bekam eine leichte, beglückende, befreiende Note und war gar nicht mehr so beängstigend wie zu Beginn des Abends. 

Es hat mich aus der Trauer und Bedürftigkeit in den Moment des Anfangs (vielleicht auch erst Zwischenzeit) gebracht wo wieder alles möglich wird. Dieses Gefühl nehme ich gerne in meinen Alltag mit, wo ich mich von meinem Partner getrennt habe und ich noch mit dem Loslassen kämpfe. 

Freue mich auf weitere Singabende mit dir und einer wachsenden Runde von Sänger/innen.

Herbstblätter- fallende Herzensgrüsse Mägi

 

Liebe Susanna

Ich möchte mich bei dir für die wunderschönen Singabende von ganzem Herzen bedanken. Du schenkst mit deinen wundervollen Abenden so vielen Menschen einen grossen Frieden. Die Themen berühren, wecken auf. Gestern, zum Thema „Loslassen-Abschied-Sterben“ bin ich mit gemischten Gefühlen gekommen. Ich habe in meinem nahen Umfeld zwei Menschen, die sehr krank geworden sind. Beides sind so liebe Menschen und auf dem letzten Weg hier mit uns unterwegs. Loslassen, Sterben, das will verstanden werden. Seit gestern verstehe ich mehr. Wir alle werden folgen, das ist tröstlich und heilvoll.

Es würde mich und sehr viele Menschen freuen, wenn du die Singabende im neuen Jahr weiterhin den Luzerner schenken würdest. 

Mit lieben Grüssen

Peter

 

Liebe Susanna

Danke Dir herzlich für den so schönen Abend zum Thema „Frauenlieder – Männerlieder“. Die wunderbaren Klänge und das gemeinsame hineingehen in dieses tiefgreifende und wichtige Thema für die jetzige Zeit klingen immer noch berührend nach… Und durften weite Kreise ziehen. Liebe Susanna: Danke, Danke, Danke. Bis zum nächsten gemeinsamen Singen und Klingen. Rita

 

Liebe Susanna, 

ich möchte dir ganz herzlich danken für den gestrigen Singabend im Maihof Kirchsaal. 

Das Thema "Frauen- und Männerlieder" hatte auch meine beiden erwachsenen Kinder angezogen und es war für mich somit ein ganz besonderes Geschenk, diese Sing- und Tanzreise durchs Weibliche und Männliche mit ihnen zusammen erleben zu können.

Mein Sohn (20) bestätigte mir auf der Heimreise, dass dieser Abend für ihn sehr wichtig war. Er erzählte mir wie ihm der dichte und pulsierende MännerInnenkreis gut getan hatte, wie er ihn genährt und seine Stammeszugehörigkeit zu den Männer gestärkt hatte. Danke, dass du das möglich gemacht hast; ein weiteres Stück Heilung seiner Vaterwunde.

Immer wieder berührst du mich, wie du diese Singabende (beg)leitest. Und gestern war die Resonanz ganz besonders. Vielleicht weil ich mit meinen Kindern da war oder wegen dem Thema? Du berührtest mich nicht nur mit deiner Stimme und deinem Spielen, sondern diesmal in besonderer Weise auch als lebendige Verkörperung dieser inneren weiblichen und männlichen Verbindung. 

Deine Präsenz war so ruhend, so schlicht, so warm und schön und gleichzeitig tief und klar. Ich war betroffen, wie du unsere so zahlreiche Sängerschar mit wenigen doch herzgefüllten Worten fliessend (beg)leitestest und einen grossen und uns alle haltenden Raum kreieren und halten konntest. Danke dir Susanna, du wunderbare und erfüllende Frau.

Von Herzen Renata

 

Liebe Susanna 

Es war sehr schön und berührend am letzten Montag im Maihof.

Deine Stimme, Deine Präsenz und die liebevolle, klare Art wie Du das offene Singen gestaltest gefällt mir sehr. 

Ich werde gerne wieder mit dabei sein…. 

Liebe Grüsse Astrid

 

Liebe Susanna 

Der letzte Montag hat mich sehr tief berührt und ein inniges Feuer aufflackern lassen, hab ganz herzlichen Dank für deine wunderbare Energie, die du da hineingebracht hast. Barbara

 

Liebe Susanna 

Nach dem offenen Singen zum Frühlingsbeginn in der Kirche Bubikon: Herzlichen Dank an Dich und natürlich an alle Anwesenden/Stimmen. Es ist eine wunderbare Vision, die Energien in den Kirchenräumen zu bewegen, damit auch hier Heilung geschehen kann. Ich freue mich mit Dir und Allen vom Chor dabei zu sein und das Teilen sowie die Verbindung  zu leben und zu erleben. Mit diesem Fokus macht es noch mehr Freude und Spass zu wissen, dass es nicht nur für mich und den Singabend ist, sondern dass ich durch mein Singen etwas Bewegen kann.

Von Herzen ein grosses Dankeschön an Dich und Deine wundervolle „Arbeit“. Du hast nicht nur eine wunderschöne Stimme, Du verstehst es so genial, die Menschen durch Singen zusammen zu bringen und jedes Mal erlebe ich ein Stück Heilung und Frieden. Monika 

 

Liebe Susanna
Schön, dass ich mit dir und dem Chor singen darf. Ich staune immer wieder über diese Verbundenheit mit dem Göttlichen, die du im Singen mit sovielen Menschen anleitest. Danke dir für deine wunderbare Tiefe! Du verstehst es, unsere Sehnsucht nach dem grossen göttlichen Geheimnis zu verbinden und dieses EINE zu erahnen. Herzlich. Irmgard

 

Liebe Susanna 

Innigen Dank für das wunderbare Gestalten des Offenen Singens zum wiederkehrenden Licht. Das dem Öffnen des Singkreises ist ein wunderbares Segens-Geschenk des Himmels!! 

Reich erfüllt und genährt sind Erich und ich und sicher viele der Mithörenden und Mitfeiernden nach Hause zurückgekehrt. 

Herzlichst. Rosa Maria und Erich

 

Liebe Susanna

Das Singen zur Wintersonnwende in Luzern hat mich tief berührt und ebenso gefreut! Diese Masse an Menschen, die einfach miteinander geniessen, feiern und singen wollen. Ein Lichtfest und Segen. Das ist Weihnachten. Danke.

 

Liebe Susanna Maeder

Ich wollte mich unbedingt noch bei Ihnen bedanken.

Am Mittwochabend war ich am offenen Singen der Wintersonnwende. Die Lieder sowie die Stimmung in der Kirche haben mich sehr berührt. Ein grosses Lob an Sie und den Chor. Ich lief überglücklich aus der Kirche. Auf ein weiters Mal!

 

Liebe Susanna

Ich möchte noch einmal meinen herzlichen Dank ausdrücken, für das Singen in der Karlikirche zur Wintersonnwende. Ganz besonders für die beiden Lieder, die für die Männer gesungen wurden bzw. von den Männern. Da ist nach meinem Empfinden etwas Wertvolles, und Grosses geschehen. Die Jahrtausende alte Trennung des Weiblichen und Männlichen, das alte und unfruchtbare Gegeneinander konnte ein Stück Auflösung erfahren, ein Impuls für ein neues Miteinander und für Heilung der Geschlechterbeziehungen hat sich da manifestiert. Und das liebevolle Hinwenden zur Göttin-Mutter-Erde habe ich auch immer wieder hindurch gespürt. Hier spüre ich als Mann eine Berufung und Verantwortung, ganz besonders, da ich immer noch in der katholischen Kirche beruflich tätig bin. So bin ich auch besonders dankbar, dass du das Heilsame der christlichen Traditionen aus all dem Ballast wieder herrausschälst und ans Licht bringst.

Nun wünsche ich dir eine reiche wertvolle Zeit der Festtage und des Übergangs ins neue Jahr. Grüsse von Herzen. Jürgen